Aktuelles vom Kirchengemeinderat Gottesdienst Häufige Fragen zur Taufe Konfirmation 2019 Gemeindebrief Kreise Chorprojekte Kirche und Kunst Musikalsche Abendandachten Petruskirche mit Dix-Fenstern Ausgewählte Predigten
Aus dem Pfarramt
Impressum
Adresse: Gütebohlweg 4
78343 Gaienhofen
Telefon: 07735 2074
Fax: 07735 1431
email: gaienhofen@kbz.ekiba.de
Konto:
    Evang. Hörigemeinde
    Sparkasse Singen-Radolfzell
    IBAN: DE21692500350004020004
    BIC: SOLADES1SNG
Das Pfarramtssekretariat ist außerhalb der Schulferien mittwochs und donnerstags von 9:30 -11:30 Uhr besetzt.
Pfarrer Klaus hat keine festgelegten Sprechzeiten. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit ihm unter der oben genannten Telefonnummer oder per Mail direkt an
Roland.Klaus@kbz.ekiba.de
Vokalensemble Gaienhofen
Das Vokalensemble Gaienhofen wurde 1992 von chormusikbegeisterten Eltern und Lehrkräften der "Schloss Gaienhofen - evangelische Schule am Bodensee" unter der Leitung des Schulkantors Siegfried Schmidgall gegründet. Von ehemals sechs Gründungsmitgliedern ist ein stattlicher gemischter Chor mit heute 85 aktiven Sängerinnen und Sängern geworden.
Auch dieser Chor gestaltet Gottes-dienste der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden auf der Höri mit.

Mehr zum Vokalensemble Gaienhofen siehe ....hier

Das Chörle versteht es, zu feiern.
Über Ausflüge und Feste des Petruschörle      

Musikalisches Chorprojekt

Zum Lobe Gottes - Musik im Gottesdienst

 „Ich wollt alle Künste, sonderlich die Musica, gern sehen im Dienst des der sie gegeben und geschaffen hat".

Die ersten Schritte auf dem Weg einer evangelischen Musikpflege hat Martin Luther selbst getan. Heute ist es an uns, singend und klingend unsere Gottesdienste mitzugestalten. Dazu brauchen wir Sänger und Sängerinnen, die mit Lust bereit sind, in einem engagierten 'Chörle' anspruchsvolle Chorsätze, Motetten und Kantaten alter und neuer Meister einzustudieren und nach einer kurzen und intensiven Probenphase zur Aufführung zu bringen.

Geprobt wird projektweise, in der Regel freitags um 19.30 Uhr in der Petruskirche in Kattenhorn. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer willkommen - Wer mitsingen möchte, möge sich bei der Chorleiterin melden:

Frau Roller-Eller

 

Sonja Roller-Eller 
Tel.: 07732-56688
email: roller-eller@gmx.de

 

Komm, heilig reiner Geist!


ignore Probentermine

 

Pfingsten 2018

 

 

Viel Lob und Dank hat das Petrus-Chörle am Pfingstmontag in Schienen empfangen dürfen. Darüber gefreut haben sich freilich die 12 Sängerinnen und Sänger mit dem Organisten und der Leiterin, zugleich hat die große ökumenische Festgemeinde die musikalische Ausschmückung des anregenden Gottesdienstes zu schätzen gewußt - wie im Verlauf der fröhlichen Apéro-Gresellschaft im sommerlichen Pfarrgarten immer wieder zu hören war

 

 

 

 

Das Chörle war auf Tournee

Emmaus-Kapelle

Eine volles Kirchenhaus hatte das Petrus-Chörle am Sonntag "Misericordias Domini" empfangen! Der Gottesdienst in der Emmaus-Kapelle an der umtriebigen A 81 war von den Sängerinnen und Sängern und einer virtuosen Klarinettistin musikalisch reich ausgestaltet worden - die rechten Worte hatte Gemeindereferentin Ingrid Schwörer gefunden, Emmaus-Kapelleso dass Text und Klang ein geistlich-stimmiges Miteinander ergaben. Zur großen Freude derer, die zur Feier gekommen waren. Herzlicher, anhaltender Beifall und die Einladung auf ein baldiges "nächstes Mal" belohnten das Petrus-Chörle.

 

Das Kirchenjahr 2017/2018

Hier finden Sie eine Übersicht über die Mitwirkung des Chörles im letzten Kirchenjahr

 

„Salvatorem exspectamus“ Adventsmusik im Gottesdienst

Advent 2017

Vor einem vollen Gotteshaus konnte das Petrus-Chörle mit Adventskantaten von alten Meistern den Gottesdienst gebührend feiern. Die Gemeinde war erfreut und berührt von der musikalischen Darbietung der Sängerinnen und Sänger und dem virtuosen Spiel der Instrumentalistinnen.

Advent2017