Der neue Konfirmandenkurs

 

10 Jugendliche haben sich für den neuen Konfikurs angemeldet. Die ersten Wochen galten dem Kennenlernen. Gleich zu Anfang ging es miteinander auf ein Kanuwochenende. In Booten glitten wir über den See und aßen zur Belohnung für das anstrengende Paddeln Eis. Jeden Mittwoch trifft sich die Gruppe im Gemeindehaus. Man singt, spielt und diskutiert ein besonderes religiöses Thema. Zur Sprache kommt auch, was den Jugendlichen selbst auf den Nägeln brennt und was sie beschäftigt. Die Jugendlichen erleben die Sonntagsgottesdienste und gestalten schon einige Teile mit.



Konfis erzählen über wichtige Feiertage

 

Wichtige evangelische Feiertage waren Thema im Konfirmandenunterricht. Was bedeuten sie? Was wird da gefeiert? Über deren Bedeutung für uns heute redeten wir miteinander. Jeder der 10 Konfirmanden wählte dann einen Feiertag aus, zu dem er ein Plakat erstellte. Bei manchen entstanden Collagen mit Motiven, die sie aus Zeitschriften heraussuchten. Andere malten wiederum und welche arbeiten gar mit ihrem iPad und schossen draußen Bilder, die sie dann arrangierten. Hier sind die Entwürfe der Konfirmanden zu sehen:


  • Konfi_2018_41
  • Konfi_2018_42
  • Konfi_2018_43
  • Konfi_2018_44


Im Mai 2019 werden sie Konfirmation feiern. Bis dahin wünschen wir ihnen viel Spaß und ein gutes Zusammenwachsen als Gruppe.