Aktuelles vom Kirchengemeinderat Gottesdienst Häufige Fragen zur Taufe Konfirmation 2018 Gemeindebrief Kreise Chorprojekte Kirche und Kunst Musikalsche Abendandachten Petruskirche mit Dix-Fenstern Ausgewählte Predigten
Aus dem Pfarramt
Impressum
Adresse: Gütebohlweg 4
78343 Gaienhofen
Telefon: 07735 2074
Fax: 07735 1431
email: gaienhofen@kbz.ekiba.de
Konto:
    Evang. Hörigemeinde
    Sparkasse Singen-Radolfzell
    IBAN: DE21692500350004020004
    BIC: SOLADES1SNG
Das Pfarramtssekretariat ist außerhalb der Schulferien mittwochs und donnerstags von 9:30 -11:30 Uhr besetzt.
Pfarrer Klaus hat keine festgelegten Sprechzeiten. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit ihm unter der oben genannten Telefonnummer oder per Mail direkt an
Roland.Klaus@kbz.ekiba.de

Gottesdienste im Seniorenheim Seeheim

Regelmäßig finden im Seniorenheim Seeheim in Gaienhofen Gottesdienste statt. Mit der kath. Schwestergemeinde werden wir  jeweils am Donnerstag um 16:00 Uhr abwechselnd einen Gottesdienst halten. Ganz besonders möchten wir auch Außenstehende zu der Feier im Seeheim einladen. So waren bei den ersten Gottesdiensten durchaus auch Gemeindeglieder beim Gottesdienst mit dabei. Es war eine gute Gemeinschaft in der Cafeteria des Seeheim (gleich rechts beim Eingang), wo wir unsere Feier halten.

 

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst in Gaienhofen

Wir wollen dich herzlich einladen zum Kindergottesdienst. Alle 14 Tage findet er im evangelischen Gemeindehaus in Gaienhofen statt. Wir singen, wir basteln und spielen, wir hören biblische Geschichten, wir beten.

Wir würden uns freuen, wenn du dabei wärst. Wir, das sind Selina Kramer, Beate Braun und Ilona Riekewald

 
Termine der Kindergottedienste
So., 08.04. 10:00
So., 22.04. 10:00
So., 06.05. 10:00

Nach einem gemeinsamen Eingangsteil mit den Erwachsenen gehen die Kinder mit ihren Helfern zusammen in den angrenzenden Gemeinderaum. Komm dazu!

 

Familiengottesdienste für Jung und Alt, große und kleine Menschen

Wir feiern mehrere Familiengottesdienste im Jahr. Ein besonders Ereignis ist der Taufgottesdienst im Grünen. Dieses Jahr feiern wir ihn am 21. Juli 2018. Wir taufen im Bodensee.

 

 

Weitere Familiengottesdienste finden zum Erntedankfest und zu Weihnachten statt.

 

Kirchenkaffee nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Petruskirche

Am 21.März trafen sich zum ersten Mal Vertreter des kath. Pfarrgemeinderats der Höri und Mitglieder des evangelischen Kirchengemeinerats zu einer gemeinsamen Sitzung. Ein Novum. Wie will man die Ökumene weiter entwickeln, fragten sich die Anwesenden Vertreter der Kirchen. Und wie wurde sie bisher empfunden?

Das Verhältnis der beiden Konfessionen auf der Höri wurde als gut bewertet. Gemeinsam werden manche Gottesdienste gestaltet. Am Pfingstmontag und Buß- und Bettag ist es schon zur Tradition geworden, dass kath. und evangelische Christen gemeinsam feiern. Und auch sonst gibt es manche Begegnungen beim Weltgebetstag der Frauen, bei Taizeabenden. Selbstverständlich ist es, dass von kath. Seite bei Beerdigungen auch die Kirchen zur Verfügung stehen, wenn eine evangelische Trauerfeier oder Hochzeit stattfindet.

Konkret wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich Gedanken darüber macht wie ein ökumenischer Kinderbibeltag oder gar eine Bibelwoche aussehen könnte.

Angeregt wurde die Verlinkung der Homepages der beiden Gemeinden. Ebenso strebt man an, auf jeweilige besondere Veranstaltungen der anderen hinzuweisen.

Im Herbst schon ist das nächste Treffen geplant.

Der nächsten ökumenischen Gottesdienst finden am Pfingstmontag, 21.Mai 2018 und am Buß und Bettag 21.November 2018 statt.