Gottesdienste

Die evangelische Kirchengemeinde auf der Höri feiert ihre Gottesdienste abwechselnd in der Petruskirche in Kattenhorn und im neuen Gemeindehaus. An  Festtagen und größeren Feiern nutzt man auch die Melanchthonkirche. Die genauen Termine erfahren Sie hier. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Informationen in der Höri-Woche.


Petruskirche

Oberhaldenstraße 1

78337 Kattenhorn

Das Gemeindehaus

Hauptstraße 233

78343 Gaiemhofen

Melanchthonkirche

Hauptstr. 229

78343 Gaienhofen



Kindergottesdienst in Gaienhofen

Wir wollen dich herzlich einladen zum Kindergottesdienst. Alle 14 Tage findet er im evangelischen Gemeindehaus in Gaienhofen statt. Wir singen, wir basteln und spielen, wir hören biblische Geschichten, wir beten. Wir würden uns freuen, wenn du dabei wärst. Wir, das sind Beate Braun und Ilona Riekewald.
Die nächsten Termine: 10.11 und 24.11
Am 24. 11 laden wir herzlich Eltern mit ihren Kindern ein. Wir frühstücken zuerst im Gemeindehaus, dann basten wir Adventsbilder, die wir an die Fenster in unserem Kindergottesdienstraum hängen. Beginn 10.00 Uhr im Gemeindehaus in Gaienhofen.



Gottesdienste
im Seniorenheim Seeheim

Regelmäßig finden im Seniorenheim Seeheim in Gaienhofen Gottesdienste statt. Mit der katholischen Schwestergemeinde werden wir  jeweils am Donnerstag um 16:00h abwechselnd einen Gottesdienst halten. Ganz besonders möchten wir auch Außenstehende zu der Feier im Seeheim einladen.

Die nächsten Termine:
 28.11.2019, 19.12.2019


Familiengottesdienst - der nächste ist am Weihnachtsabend, 24.12 um 16.00 Uhr

Eine herzliche Einladung an alle Familien!

Volkstrauertag am 17.11.2019

80 Jahre Kriegsbeginn

Am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres wird öffentlich der Volkstrauertag begangen. In diesem Jahr 2019 gedenkt man des Kriegsbeginns vor 80 Jahren. Der 6-jährige Krieg forderte über 50 Millionen Tote. Nach der Verwüstung folgte eine 80-jährige Friedenszeit in Europa. Manche Generation kennt nur diese Friedenszeit, wie gut! Dafür können wir sehr dankbar sein. Zugleich aber auch gilt es der Gewalt in Sprache und Tun zu wehren. Wir möchten am 17.11.2019 das Thema Krieg und Frieden in den Mittelpunkt stellen. Ein Bild von Otto Dix zum Thema, das seit 1960 den Rathaussaal in Singen ziert, wird dabei betrachtet.

Pfr. Klaus wird über dieses Bild eine Predigt halten.  Beginn am 17.11.2019 um 10.00 Uhr in der Petruskirche in Kattenhorn


Buß- und Bettag am 20.11.2019 - ökumenisch begangen

Nur noch in Sachsen ist er offizieller Feiertag. Der Buß- und Bettag. In den meisten Bundesländern ist er zugunsten der Pflegeversicherung gestrichen worden. Doch sollten wir ihn deshalb nicht mehr kirchlich begehen? Den Tag der Umkehr, der mit einer inneren Einkehr zu tun hat. Krisen werfen ihren Schatten voraus. In manchen Bereichen gilt es umzusteuern. Auch eine persönliche Bilanz fordert zuweilen ein Umdenken, Neudenken und anders handeln. 

Wir feiern den Buß-und Bettag unter der Woche am 20.11.2019. Wir begehen ihn ökumenisch. Evangelische und katholische Christen kommen zusammen im Gemeindehaus in Gaienhofen. Beginn: 19.00 Uhr.

 

Ewigkeitssonntag am 24.11.2019

wir gedenken der Verstorbenen aus unserer Gemeinde. Das Vokalensemble  Gaienhofen unter der Leitung von Siegfreide Schmidgall wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Beginn: 10.00 Uhr in der Petruskirche in Kattenhorn.